Klasse 5 A im Leipziger Zoo

Wir, die Klasse 5 A, hatten am 06.10.2020 einen aufregenden ersten Wandertag in den Leipziger Zoo.

Früh am Morgen trafen wir uns alle am Bahnhof Finsterwalde, um mit dem Zug zum Leipziger Hauptbahnhof zu fahren. Während der für uns ziemlich langen Zugfahrt hörten wir viel Musik und spielten Karten.

Am Hauptbahnhof angekommen, liefen wir mit Frau Gottschalk und Frau Rosnau zu unserem Ziel, dem Zoo. Dort erfuhren wir auch endlich unsere Aufgaben für den Zoorundgang mit Entdecker-Fragen. Den Rundgang machten wir in kleinen Gruppen und das Beste daran war, ohne die Lehrer, auch wenn wir ihnen oft über den Weg gelaufen sind.
Der Zoo war in die verschiedenen Kontinente mit den dort lebenden Tieren aufgeteilt. Zu jedem Kontinent mussten wir 3 Aufgaben lösen, das war oft gar nicht so einfach. Wir machten auch eine Bootsfahrt im Gondwanaland. Alle waren super begeistert und gleichzeitig haben wir etwas über den Urknall gelernt.

Pünktlich zum Mittag trafen wir uns alle, um gemeinsam zu essen. Danach hatten wir noch genügend Zeit, um den Zoo weiter zu erkunden und alle Tiere zu entdecken. Auch wenn das Wetter nicht so gut war, waren fast alle Tiere draußen und wir konnten auch Elefanten- und Leopardenbabys sehen.

Am späten Nachmittag trafen wir uns alle wieder, um die Heimreise anzutreten. Kaputt, erschöpft und voller neuem Wissen kamen wir wieder am Bahnhof Finsterwalde an und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Zusammengefasst war unser erster gemeinsamer Wandertag aufregend und spannend und als Klasse sind wir wieder ein Stück mehr zusammengewachsen.

Lena Figur, Klasse 5a