Klassenfahrt nach Blossin 2012

Blossin war das Abenteuer für alle Schüler der Jahrgangsstufe 8

Die Klassenfahrt vom 4.6.-8.6.2012 ging wieder mal an den großen Wolziger See nach Blossin, südöstlich von Berlin.Frau Pukrop, Herr Schreiber, Frau Gerbershagen, Herr Kuhns, Frau Maertin und Frau Rosnau begleiteten uns auf die weniger erholsamen Tage in das Sportvergnügen.

Wir Schüler beschrieben Blossin als excelent, abwechslungsreich und einfach nur als ein schönes und spaßiges Erlebnis. Am Tag der Ankunft richteten wir uns in den  Holzhütten oder im Hotel ein. Unsere Unterkünfte waren sauber und geräumig. Langeweile kam nicht auf, denn jeden Tag folgten aufregende Aktionen. Wir gingen klettern mit eigener Sicherung, fuhren auf den Inlineskates und spielten Hockey. Einige Klassen machten den Orientierungslauf oder bauten am Strand ein eigenes Floß. Wir durften es natürlich auch im Wasser, ohne dass es sank, ausprobieren. Mit dem Bau eines stabilen Floßes waren viel Teamgeist und Knobelei erforderlich. Außerdem ruderten wir mit dem Kanu und segelten in die Weite des Sees hinaus. Wir trugen Schwimmwesen, sodass nichts passieren konnte. Einer der Höhepunkte war zum Beispiel der Surf-Kurs – mit einem richtigen Surfbrett und einem Segel. Wir zogen die so genannten Neoprenanzüge an und schon bewegte der Wind uns in verschiedene Richtungen. (Manche blieben aber auch auf einer Stelle und paddelten hilflos umher.) Auch die Interaktion kam bei den Schülern sehr gut und bei vielen auch als Lieblingsaktivität an. Die kleinen verschiedenen Spiele verstärkten den Zusammenhalt und das Miteinander in der Klasse. Alle Kursleiter waren sehr nett und nahmen unsere Sorgen, Vorzüge oder Ausreden sofort zur Kenntnis. Sie erklärten gut und  machten so manches Späßchen mit. Das Wetter zeigte sich nur von einer mäßigen Seite, trotzdem konnten wir alle Kurse selbst probieren und miterleben. Abends erwarteten uns kleiner Veranstaltungen wie Lagerfeuer- Kino- oder Sportabende. Am Donnerstag stand  noch eine aufregende Disco an. Um das Essen in den 5 Tagen  nicht zu vergessen, muss man erwähnen, dass es jeden Tag sehr köstlich und vielfältig war. Die Klassenfahrt nach Blossin wird keiner so schnell vergessen und in guter  Erinnerung behalten. Vielen Dank an die Lehrer und allen Mitwirkenden für solch ein Erlebnis.

Lara Naupold und Iris Hettwer (8 E) / Fotos Frau Pukrop

Bericht der 8 B über die Klassenfahrt Blossin 2012

Um 8 Uhr fuhren alle 8. Klassen unseres Sängerstadt-Gymnasiums mit dem Bus in Richtung Blossin. Die Fahrzeit, die 1,5 Stunden dauerte, verging wie im Flug. Angekommen in Blossin begrüßten uns ein paar Mitarbeitern herzlich, nachdem wir unser schweres Gepäck abgestellt hatten. Danach wurden wir durch das Gelände geführt.
Beim sehr gut schmeckenden Essen (3 Menüs!) konnten wir unsere Zimmerverteilung besprechen. Als unsere Klasse zum Klettern eingeteilt wurde, war die Vorfreude riesig und alle unsere Erwartungen erfüllten sich bei dem Kurs. Als Abschluss des Tages hatten wir Freizeit, die die Jungs mit Sport vertrieben. Am Abend trafen wir uns alle noch zum Abspannen.
Am nächsten Tag um 7.30 Uhr begann unser Morgen mit einem ausgewogenen Frühstück. Am Vormittag machten wir einen Orientierungslauf durch die Umgebung von Blossin. Nach dem Mittag hatten wir alle Freizeit und gingen danach Kanu fahren. Nach einer kurzen Einweisung ging’s raus auf den See. Während unserer Kanu-Tour machten wir kleine Wettrennen, spielten Volleyball auf einer abgelegenen Insel und hielten kurz an einer Fischerhütte. Wir ließen den Tag mit einem Kinoabend ausklingen.
Am 3. Tag versammelte sich unsere Klasse um 9.30 Uhr in der Fun-Sporthalle, um Inline-Skater zu fahren. Wir wurden zuerst eingewiesen, sollten uns 10 Minuten einfahren, machten ein paar Übungen und Spiele und spielten schließlich zum Abschluss Inliner-Hockey. Die ganze Klasse hat sich ganz gut geschlagen. Nach dem Mittagessen und einer Pause danach trafen wir uns auf dem Platz, um nun mit der Interaktion zu beginnen. Dabei ging es darum, gegenseitig mehr Vertrauen in der Klasse aufzubauen und das Verhältnis untereinander noch ein bisschen zu verstärken. Wir haben dazu einige Spiele gemacht, die alle unterschiedlich zu lösen waren, und hatten viel Spaß dabei. Unser Tag wurde dann mit einem Lagerfeuer beendet.
Der 4. Tag wurde um 9.30 Uhr mit dem Segeln begonnen, was sehr entspannend war. Durch die schöne Sonne hatten wir noch bessere Laune, bis es sich langsam zuzog. Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Am Nachmittag war es zwar nicht mehr so schön, trotzdem hatten wir riesigen Spaß beim Surfen. Obwohl viele vom Board runterfielen, haben wir sehr viel gelacht. Nachdem wir mit dem ganzen Jahrgang Gruppenfotos gemacht haben, gab es Abendbrot. Anschließend durften wir in der Disko feiern, womit unsere Klassenfahrt zu Ende ging.

Text Julia Müller, Vivian Kohlhoff, Marie-Luise Lehmann, Michelle Lieske und Eric Rosenheinrich (8 B) / Fotos Frau Gerbershagen