Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

TOSKANA 2012

 

Die Toskana – Leichtigkeit des Seins – Sonne, Meer, gute Weine und erlebbare Geschichte

 

Nur noch wenige Stunden vor der Abfahrt, es ist Sonnabend, 1. September 2012. Die Reisetasche ist noch leer, viel zu viele Sachen liegen verstreut im Zimmer, alles ist hektisch. So oder ähnlich werden bei vielen der 31 Schüler und Schülerinnen die letzten Reisevorbereitungen abgelaufen sein. Pünktlich 21.30 Uhr treffen sie sich an der Bushaltestelle des Sängerstadt-Gymnasiums, um ihre prall gefüllten Reisetaschen und das Verpflegungsgepäck zu verstauen. Es herrscht geschäftiges Treiben, große Aufregung und Vorfreude. Die Studienfahrt in die Toskana wurde von langer Hand vorbereitet und geplant. Einige haben sich schon im Voraus in Form von Vorträgen über Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Toskana darauf vorbereitet. Frau Speri und Herr Biesold werden die Fahrt begleiten. Noch vor 22.00 Uhr, nach herzlicher Verabschiedung von Eltern und Geschwistern, letzten Anweisungen, sicher auch Ermahnungen, startet endlich der Bus. Eine lange Fahrt liegt vor den Reisenden. Die Toskana ist am Mittelmeer, an der nördlichen Westküste Italiens gelegen. Sie besteht aus 25% Gebirgsflächen, ca. 67% ist Hügelland und nur 8% flache Ebene. Der Gebirgszug Apennin ist ein Ausläufer der Alpen, es sind die Apuanischen Alpen. Das Klima ist mild-gemäßigt, die Sommer sind sehr heiß, noch im September kann man mit Temperaturen um die 25 Grad rechnen. Die Landschaft ist geprägt von Weinbergen, Olivenbäumen und einer mediterranen Buschlandschaft. Die Toskana ist für ihre guten Weine bekannt, geplant ist, an einer Weinverkostung teilzunehmen.
Am Sonntag gegen 17.00 Uhr, nach einer 19-stündigen Busfahrt, kamen wir im Ferienort Marina di Bibbona an. Die Beine waren lahm vom vielen Sitzen, aber die Herzen frei. Zunächst waren wir natürlich gespannt auf die Unterkünfte. Die erste Enttäuschung war schnell verflogen, mit ein paar Handgriffen hatten wir uns eingerichtet und waren bereit für eine Erfrischung, natürlich im Pool. Der erste Abend klang im gemütlichen Beisammensein aus.
Unser erstes großes Ziel hieß Florenz, Hauptstadt der italienischen Provinz Toskana. Sie ist am Fluss Arno und am Fuß der Apenninen gelegen. Die Stadt ist weltbekannt für ihre Bauwerke aus der Zeit der Gotik und der Renaissance sowie für seine Kunstgalerien und Museen. Sie ist ein wichtiges Handels- und Industriezentrum und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Florenz wird von Türmen vieler Paläste und Kirchen sowie von der riesigen Kuppel des Domes Santa Maria del Fiore überragt.
Ziele unserer Stadtbesichtigung waren der Palazzo Vecchio, gelegen am Piazza della Signoria. Unweit davon sahen wir die älteste und berühmteste Brücke von Florenz, die Ponte Vecchio. Und ein paar enge Gassen weiter tat sich vor uns die Kathedrale Santa Maria del Fiore auf, welche durch ihre gigantische Kuppel beeindruckt. Nachdem wir dies alles bestaunt und bewundert hatten, hieß es, noch nach eigener Lust und Laune zu wandeln. Das nutzten wir natürlich für eine genüssliche und erholsame Pause bei einem leckeren italienischen Eisbecher.
Am Dienstag besuchten wir den archäologischen Bergbaupark San Silvestro in Campiglia Marittima. Eine deutschsprachige Begleitung führte uns durch das Bergwerk. Wir kamen tief in einen von Dynamitsprengungen bearbeiteten Stollen hinein. Seit der Antike bis vor wenigen Jahrzehnten wurden dort  Erze – Kupfer, Blei und Silber – abgebaut. Nachdem wir zu Fuß unterwegs waren, fuhren wir noch mit einer kleinen Bahn in das etruskische Bergwerk hinein. Dort hält sich das ganze Jahr die Temperatur konstant bei 14 Grad. Den Rest des Tages nutzten wir für ein Bad im Mittelmeer, für Unterhaltung, Gemeinschaft und den einen oder anderen Flirt.
Es ist Mittwoch, 5. September 2012. Wir besuchen Siena, die hervorragend erhaltene Mittelalterstadt und UNESCO-Welterbe. Siena gilt als die heimliche Hauptstadt der Toskana. Immer wieder stand sie im Konflikt mit Florenz, nicht selten wurde dieser auch auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Siena zieht heute viele Touristen an. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Piazza del Campo, der Palio di Siena – ein spektakuläres Pferderennen – sowie der Dom von Siena. Mit Hilfe einer Stadtführerin besichtigten wir den mächtigen Dom, der durch seine gotische Bauweise und die reichen Verzierungen beeindruckt, und erfuhren Interessantes über das Pferderennen, welches schon seit dem Mittelalter zweimal im Jahr auf dem riesigen Piazza del Campo stattfindet. Unsere Freizeit im Anschluss nutzten wir wieder zum Schlendern, Shoppen oder man suchte sich ein lauschiges Plätzchen und hielt Siesta.
Auch am Donnerstag erwartete uns wieder ein volles Programm. Zunächst besuchten wir eine Alabasterwerkstadt in der Nähe von Volterra. Alabaster ist ein weicher und transparenter Stein, ein Halbkristall aus Gips, der in der Erde in Form großer Knollen gefunden wird. Wir besichtigten die Herstellung eines Alabasterproduktes und schauten uns im Anschluss im Hausverkauf um.
Nun ging es nach Volterra, in eine der schönsten Städte in der Toskana. Volterra liegt 50 Kilometer südlich von Pisa und ist 50 Kilometer vom Mittelmeer entfernt. Sie ist von der unbeschreiblich schönen Landschaft der Toskana umgeben. Der Kern dieser Stadt liegt auf einem 550 m hohen Bergrücken über dem Tal des Flusses Cecina. Volterra ist das Zentrum der Alabasterverarbeitung. Wir erlebten sie als eine ruhige und kleine Stadt mit schönen verträumten Gassen. Wer wollte, konnte das Foltermuseum Museo della Tortura besichtigen.
Der Tag sollte mit einer Weinverkostung auf einem toskanischen Weingut ausklingen. Darauf freuten wir uns natürlich schon besonders, nicht nur auf den guten Wein, auch auf das gute Essen. Nach mehreren Tagen Selbstverpflegung, bei allen Bemühungen um gesunde und abwechslungsreiche Kost, hatten wir natürlich schon einen gesunden Appetit. Die Toskana hat als Weinland weltweit einen guten Ruf. Ein besonders bekannter Wein ist der Chianti Classico. Es gelten sehr strenge Regeln zum Herstellen dieses Weines. Nur ganz besondere Weinsorten dürfen dafür verwendet werden. Das Anbaugebiet ist sehr begrenzt zwischen Siena und Florenz. Aber auch hochwertiges Olivenöl, so konnten wir erfahren, wird hier hergestellt. Die Weinverkostung wurde von einem leckeren Menü kulinarischer Köstlichkeiten begleitet. Von verschiedenen Variationen an Vorspeisen bis hin zum süßen Nachtisch wurden wir verwöhnt zur allgemeinen Zufriedenheit. Wer wollte, konnte im Werksverkauf Wein und Olivenöl für die Daheimgebliebenen erstehen.
Der letzte Abend wurde in geselligen Runden, bei Spiel oder Unterhaltung verbracht.
Es kam, wie es kommen musste. Kaum hatte man sich häuslich eingerichtet, die gewohnte Ordnung oder Unordnung hergestellt, hieß es wieder, alles zusammenpacken. Unsere Rückfahrt stand bevor.
Letztes Ziel unserer Reise – der schiefe Turm von Pisa. Die Stadt liegt an dem Fluss Arno und ist die Hauptstadt der Provinz Pisa. Der Name des Turmes ist Campanile. Es ist ein freistehender Glockenturm neben dem Dom. Er wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Nachdem wir dieses beliebte Postkartenmotiv nun auch in Wirklichkeit gesehen hatten, hieß es nur noch volle Fahrt in Richtung Heimat.
Die Rückfahrt verlief problemlos. Ein längerer Stau aufgrund eines Unfalls verzögerte unsere Heimkehr um eine Stunde. Wohlbehalten, mit lahmen Beinen und vielen schönen Eindrücken trafen wir am Samstag, dem 8. September 2012 wieder in Finsterwalde ein. Nach herzlicher Begrüßung unserer Familien hatte uns die Sängerstadt wieder.
Es waren erholsame und erlebnisreiche Tage, wir haben nicht nur Sonne und Meer und ein gutes Stück italienischer Lebenskunst genossen, sondern tragen noch viele Bilder und Eindrücke der schönen toskanischen Landschaft und kulturgeschichtlicher Wahrzeichen in uns. Besonders bedanken möchten wir uns bei den begleitenden Lehrern Frau Speri und Herrn Biesold, aber auch dem Busfahrer Hussein (Helmut) und allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben.
 
Text Johann Acksteiner / Fotos Mary-Ann Junge und Laura Neumann
 
Quellen: Schülervorträge in der Toskana und eigene Aufzeichnungen
 
Die Toskana-Bilder 2012 findet ihr hier...