Ein toller Tag an der BTU!

Am 10.09.2014 ging es für die Klasse 9 A und 9 B in die Brandenburgische Technische Universität nach Cottbus. Wir fuhren gegen 8.00 Uhr an unserer Schule mit Frau Dobs und Frau Scholder los und erreichten die BTU eine knappe Stunde später. Dort wurden wir (die 9 B) freundlich von einem Studenten empfangen, der uns in ein Gebäude auf dem Campus führte. Wir gingen in einen Raum und er stellte sich vor und fing mit einem Vortrag über sein Studienleben und die BTU an. Seine Studienkollegin kam ein wenig später nach und erzählte nun Dinge aus ihrem Alltag. Man konnte viel Interessantes erfahren, was man sicherlich später noch gebrauchen kann. Die Auswahl der Studienfächer in Cottbus wurde dargestellt, vor allem der Unterschied zwischen Bachelor und Master, sowie der Numerus Clausus und noch viel mehr. Insgesamt war der Vortrag schön, aufgelockert und auch spannend. Danach hatten wir eine kurze Gelegenheit für eine Pause. Da wir noch Zeit hatten, konnten wir uns die Bibliothek der BTU anschauen – ein sehr sehenswertes Wahrzeichen von Cottbus. Viele waren von der Größe des Gebäudes und der Anzahl der Bücher fasziniert. Anschließend durften wir in das Schülerlabor gehen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und führten sowohl chemische als auch physikalische Experimente durch. Bei den chemischen Experimenten lernten wir etwas über verschiedene Säuren,  mit denen wir Versuche durchführten, und wenig später im Physiklabor führten wir zwei interessante Experimente mit Strom durch. Abschließend wurde uns noch die Wirkung von Wasser auf flüssigen Stickstoff demonstriert. Es entstand Nebel, der sehr kalt war und weiß. So entstand noch ein schönes Gruppenbild für unsere Klasse. Danke an alle, die diesen tollen Tag ermöglicht haben und auch von unserer Klasse nochmal danke an Frau Scholder für die Betreuung in Vertretung von Frau Biesold.

Text und Fotos Anna-Maria Tischer (9 B)

Fahrt an die BTU in Cottbus

Am Mittwoch, dem 10.9., und Donnerstag, dem 11.9.2014, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Brandenburgische Technische Universität in Cottbus. Unsere Busse starteten um 8.00 Uhr am Sängerstadt-Gymnasium in Richtig Cottbus.
Nach der Ankunft an der Universität hielten uns 2 Studenten der BTU einen Vortrag über die vielen verschiedenen Möglichkeiten als Student, erklärten uns alles über das Leben an der Uni und die Kurse in den einzelnen Semestern. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, einige Fragen über die Finanzierung und Organisierung des Studiums und das Leben als Student/in zu stellen. Danach besichtigten wir mit den zwei Studenten das große Gelände der BTU und konnten kurz in eine Vorlesung reinhören. Zum Abschluss hatten wir noch zwei Unterrichtsstunden im Physik- und Chemielabor der Universität. In der Chemiestunde haben wir verschiedene Haushaltswaren untersucht und konnten feststellen, dass einige von ihnen Basen und andere Säuren sind. Als Letztes hatten wir noch eine sehr spannende Physikstunde. Wir haben unter anderem Strom mit Wasser erzeugt und Stickstoff explodieren lassen.
Alles in allem war der Tag an der BTU in Cottbus ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, der vielen von uns das Studieren ein Stückchen näher gebracht hat !!!

Text Emma Liebscher/Fotos folgen