Geo-Tag der Artenvielfalt: Auf Exkursion rund um Beesdau

Im September 2014 haben wir, die AG Junge Naturschützer, an einem Samstag einen Exkursionstag durchgeführt. Dieser Tag war ein Ersatz für das Geo-Camp, das im Sommer stattfinden sollte, aber leider ausfallen musste, weil das Wetter zu schlecht war. Dafür war dieser Geo-Tag ein sehr schöner!
 Es ging um 9.00 Uhr in Beesdau bei der Naturparkrangerin Frau Gierach los, wo wir erst mal frühstückten. Zusätzlich zu unserer Gruppe war an diesem Tag auch eine Schülergruppe aus Luckau von Frau Gierach dabei. Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, fuhren wir in den Görlsdorfer Wald und bestimmten dort viele verschiedene Arten von Lebewesen, die wir auf einer kleinen Wanderung durch den Wald sahen. Ein paar Beispiele: Wir fanden den Moorfrosch, die Wolfspinne, die Kugelspinne, die rote Heidelibelle, den Waldziest, den Knollenblätterpilz, den Schirmpilz und den Täubling. Außerdem haben wir noch einige Dornfinger entdeckt – das ist eine der gefährlichsten Spinnenarten Deutschlands. Sie bringt einen zwar nicht um, aber wenn man gebissen wird, kann das ziemlich unangenehm werden.
Besonders hervorzuheben ist ein Käfer, den wir an diesem Tag ebenfalls aufgespürt haben: der Eremit. In Deutschland leben nur noch sehr wenige dieser Käfer; außerdem verlassen nur 15 Prozent der Eremiten-Käfer jemals den Brutbaum, in dem sie leben – und wir haben bei unserer Exkursion gleich zwei gefunden! Wir hatten bei diesen Beobachtungen sehr viel Glück (siehe Foto).
Nach Picknick im Wald und weiterer Stärkung in Beesdau sind wir zu unserer Nachmittagsexkursion in Richtung Wanninchen in die Kippe Schlabendorf aufgebrochen. Wir kescherten und fingen viele Heuschrecken, zum Beispiel das Grüne Heupferd, und entdeckten unter anderem Kreuzspinnen. Beeindruckend war der Anblick durch Ferngläser und Spektive über die ganze Kippenfläche. Dabei zog ein Gewitter auf, doch wir hatten Glück, und es zog an uns vorbei. Zum Abschluss gab es Gegrilltes bei Frau Gierach. Insgesamt war es ein sehr, sehr gelungener Tag. Wir wollen uns bei Frau Eiser und Frau Gierach für die Organisation und die tolle Betreuung bedanken: Danke!

Klara Weber (Klasse 8 A)