Wandertag der Klasse 5 A ins Staatstheater Cottbus

Wir, die Klasse 5 A, waren am 18.05.2015 im Staatstheater Cottbus. Frau Dreko vom Theater zeigte uns, wie es hinter den Kulissen aussieht. Wir besichtigten die Ränge, das Parkett sowie die Kellerräume. Auf der Bühne bauten die Techniker die Beleuchtung und die Requisiten für die nächste Aufführung auf. Unglaublich, wie groß das alles war und wie viele Personen hier arbeiteten.
Wir durften uns sogar in die Logen setzen und hinunter auf die große Bühne schauen. Natürlich bekamen auch wir die Gelegenheit, Theater zu spielen. Unsere Aufgabe war es, ein menschliches Standbild darzustellen. Den Gesichtsausdruck und den Körper für einen längeren Zeitraum ruhig zu halten, stellten die größten Herausforderungen dar. Da gab es schon einige lustige Szenen, über die wir alle lachten. Zum Abschluss bildeten wir eine große Sonne, indem wir uns um die Venus, die Göttin der Liebe, legten.
Theaterwechsel!
Frau Dreko führte uns als nächstes in die Kammerbühne. Hier sahen wir uns die Werkstätten einmal genauer an. Zum Beispiel waren wir in der Tischlerei, wo verschiedene Modelle standen, die die Tischler in Lebensgröße nachbauen mussten. Das war sehr beeindruckend. Bei den Malern und Plastikern konnten wir viele Gemälde und Figuren bewundern. Frau Dreko erklärte uns alles sehr genau und beantwortete gern unsere Fragen.
Unser Wandertag endete mit einer streikfreien Zugfahrt nach Finsterwalde. Es war ein abwechslungsreicher und interessanter Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Text Anna Peters/Fotos Frau Rosnau