Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Auf den Spuren von Tutanchamun


 
Am 12.01.2016 fuhren wir, die Klasse 6 A, zur Tutanchamun-Ausstellung nach Dresden. Um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus los. Wir waren schon sehr gespannt, was uns erwarten würde.
Als wir gegen 9.45 Uhr ankamen, begrüßte uns eine freundliche Mitarbeiterin. Zuerst wurden wir kurz belehrt. Endlich durften wir in die Ausstellung. In einem Vorraum wurde uns per Audioguide etwas zum Rosetta-Stein und zu dem Aufbau des Grabes anhand eines Modells erzählt. Wir sahen einen kurzen Film, in welchem erklärt wurde, warum es so wenige historische Hinweise auf den Pharao Tutanchamun gibt. Zudem sahen wir als Einleitung zur Ausstellung, wie es zu der Entdeckung des Grabes durch Howard Carter im Jahr 1922 kam und wie er sich bei der Entdeckung des Grabes fühlte. Die Entdeckung war damals eine archäologische Sensation.
Schließlich betraten wir die Ausstellungsräume, in welchen die einzelnen Grabkammern exakt so nachgebaut wurden, wie Howard Carter sie damals vorgefunden hat. Wir besichtigten die Kisten, in welchen die Sarkophage aufbewahrt waren. Außerdem  sahen wir die berühmte goldene Maske des Pharao und andere Grabbeigaben, wie z. B. Kosmetika, Throne, Spiele, Musikinstrumente und vieles mehr. Zum Schluss stöberten wir im Shop, bis es dann wieder mit dem Bus zurückging.
Die Ausstellung ist auf alle Fälle sehr sehenswert und lässt den Besucher diesen großartigen Moment der Entdeckung nachempfinden. Vielen Dank an Frau Rosnau und Frau Biesold für die Idee und die Umsetzung dieses Projekttages.
 
Text Lene Schlemminger/Fotos Frau Rosnau und Frau Biesold
 



Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden