Amphibienmonitoring im Naturparadies Grünhaus

Im Auftrag der NABU-Stiftung führten wir, die AG „Junge Naturschützer“, ein Amphibienmonitoring durch. Schüler aus verschiedenen Klassenstufen unserer Schule kamen zu 5 Exkursionen in das Naturparadies Grünhaus mit. Diese fanden von März bis Juni 2016 vorwiegend in der Dämmerung statt. Unser Forschungsgebiet war die „Innenkippe Nord“ der Bergbaufolgelandschaft Grünhaus des ehemaligen Tagebaus Klettwitz. Unter Anleitung der Biologin Sandra Stahmann von der NABU-Stiftung erkundeten wir die Artenvielfalt in den sich dort neu gebildeten Feuchtbiotopen. In vorgegebenen Monitoringslisten erfassten wir die Anzahl der erwachsenen Tiere, Laich, Kaulquappen und die Stimmen von Kreuzkröten, Laubfröschen und Teichfröschen. Dabei arbeiteten wir in kleinen Gruppen an verschiedenen Tümpeln. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern, Terraboxen, Stirnlampen, Bestimmungshilfen und Schreibzeug gingen wir erwartungsvoll ans Werk. Unsere Gruppe Junge Naturforscher bedankt sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung der NABU-Leute  Sandra Stahmann, Regina Schmidt, Steffen Kämmerer und Frau Umbreit sowie unserer AG-Leiterin Frau Eiser.
Es machte uns allen sehr viel Spaß. Beim nächsten Mal sind wir gern wieder dabei.

Text Meilina Umbreit (Klasse 5 A)/Fotos Frau Eiser