Klasse 6 A – Studenten auf Zeit an der BTU Senftenberg

Wir, die Klasse 6 A, waren am 06. Juli 2016 für einen Tag Studenten an der Brandenburgischen Technischen Universität in Senftenberg.
Morgens trafen wir uns alle um 7.35 Uhr am Bahnhof in Finsterwalde, um dann mit dem Bus nach Senftenberg zu fahren. Auf dem Weg dorthin holten wir noch zwei Mitschüler ab. Als wir ankamen, wurden wir von Frau Postelt begrüßt und sie erklärte uns, was wir alles machen werden. Als Erstes gingen wir in einen Raum, in dem wir von Frau Professor Priwitzer viel über Informatik erfuhren. Wir haben uns mit dem Thema Kryptographie beschäftigt, das heißt, wir haben zum Beispiel eine sogenannte Caesar-Scheibe benutzt, um einen Satz zu entziffern. Dies hat allen viel Spaß gemacht und am Ende haben wir auch noch eine kleine Packung Gummibärchen zur Belohnung erhalten.
Da es nun aber mittlerweile Mittagszeit war, gingen viele in die Mensa essen. Nach dieser dreiviertelstündigen Pause trafen wir uns alle 12.15 Uhr für ein Gruppenfoto. Dann sahen wir noch mehr vom Campus. Frau Postelt erklärte uns viel über die Projekte, die Schüler und Studenten gemeinsam machen. Aus unserer Klasse hätten viele auch gerne ein eigenes Auto gebaut, das mit einem Liter Benzin mehrere tausend Kilometer fahren kann. Aber leider sind wir dazu noch zu jung, um an solchen Projekten teilnehmen zu können. Wir gingen auch noch in ein Labor, in welchem Maschinen hergestellt werden und uns der Leiter ein wenig mehr darüber erklärte.
Danach betraten wir einen Hörsaal, um uns dort eine interessante Vorlesung über das Thema „Warum können Elefanten nicht schwitzen und Astronauten nicht frieren?“ anzuhören. Dabei machten sich viele Notizen und diskutierten nach der Vorlesung darüber. Da es jetzt schon Zeit war, nach Hause zu fahren, verabschiedeten wir uns und gingen zur Bushaltestelle. Nach einer kurzen Weile kam auch schon der Bus und brachte uns zurück nach Finsterwalde, wo wir dann 14.35 Uhr ankamen.

Text Cheyenne Roigk/Fotos Frau Rosnau