Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Die 10. Klassen entdecken England


 
In der Woche vom 18.-24.09. waren wir, die 10. Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde, in England auf Sprach- und vor allem Entdeckungsreise. Jeder von uns wurde in Hastings in einer tollen Gastfamilie untergebracht, welche uns die Woche über mit Lunch-Paketen und warmen Essen versorgte und sich liebevoll um uns kümmerte. Am Dienstag ging es dann auch schon in aller Früher auf nach London. Bei der Stadtrundfahrt lernten wir viel über die Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, aber auch über die Geschichte Londons. Nachdem wir beim Buckingham Palast einige Erinnerungsfotos machen durften, ging es dann auch schon weiter zur St. Pauls Kathedrale. Die prunkvollen Verzierungen und die Whispering Galery, bei der man sich mit jemandem auf der anderen Seite der Kuppel austauschen konnte, nur in dem man flüsterte, sind einfach einzigartig und haben uns alle zum Staunen gebracht. Ein weiteres Highlight unseres Tages war der Theaterworkshop im Globe Theatre. Hier haben wir uns komplett in die Geschichte von Romeo & Julia reingehört, -gespielt und -gefühlt. Nach diesem vielseitigen Tag waren wir alle sehr froh, bei unseren Gastfamilien anzukommen und uns auf den nächsten Tag vorbereiten zu können. Doch viel Zeit zum Ausruhen blieb uns nicht, schließlich wollten wir ja noch vieles Andere kennenlernen. Am Mittwoch fuhren wir deshalb ins Dover Castle und haben uns originale Ausstellungsstücke aus der Zeit des Mittelalters ansehen dürfen. Doch das ist nicht das einzige, was das Dover Castle zu bieten hat: Die Millitärstunnel waren besonders für die Jungs ein aufregendes Erlebnis, während die Mädchen eine englischsprachige Führung durch das unterirdische Krankenhaus mit Sound- und Lichteffekten erlebten. Anschließend hatten wir alle noch etwas Freizeit in der schönen Stadt Canterbury.
Den schönsten Ausblick, die frischeste Luft und die naturnahe Umgebung konnten wir am Donnerstag bei der Klippenwanderung erleben. Hier brauchten wir viel Kraft, Zusammenhalt und Geduld, als es darum ging, die Klassenfotos zu machen. Am Nachmittag, nach einer kleinen Verschnaufpause, hat jeder von uns seine gewählte Aktivität in Hastings gemacht: Während die einen sich im True Crime Museum gruselige Geschichten anhörten, genossen die anderen einen frisch aufgebrühten Tee mit Gebäck, Tanz und Kostümen, ganz wie es die Engländer einst machten und zum Teil immer noch genießen. Natürlich hatten einige auch die Wahl getroffen, einen gemütlichen Stadtrundgang durch die kleine, aber feine Stadt Hastings zu machen.
Erst am Freitag früh, als wir unsere Gastfamilien verabschieden mussten, wurde uns allen bewusst, wie schnell die Zeit vergangen war. Ausgerüstet mit einem letzten Lunch-Paket für unseren abschließenden Tag fuhren wir noch einmal nach London. Nach der einstündigen Fahrt auf der Themse teilten wir uns in vier Gruppen, je nach Sehenswürdigkeit, auf. Zur Auswahl gab es das faszinierende British Museum, den Tower mit den Kronjuwelen der Königin, das schaurige London Dungeon und das spannende Ripleys Museum. Danach hatten wir genug Freizeit, um uns weitere Plätze und Sehenswürdigkeiten Londons anzusehen. Um genau diese alle nochmal auf einem Bild zu haben, trafen wir uns am London Eye und machten mit unserer Klasse, unseren Freunden und unseren Lehrern wunderschöne Bilder mit der Skyline von London im Hintergrund. Anschließend ging es weiter zu unseren Bussen und wir traten die Heimreise an.
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gastfamilien, unseren Eltern, welche uns diese Fahrt ermöglichten, den Busfahrern, durch die wir rund 8 Stunden der Fahrzeit sparten, und allen Lehrern, die uns auf dieser Fahrt begleitet und auch vorher unterstützt haben, bedanken. Ein besonderer Danke gilt an dieser Stelle natürlich der Hauptorganisatorin Frau Rosnau, ohne sie wäre die Fahrt nicht möglich gewesen.
 
Danke schön für dieses tolle Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer.
 
Text Anna-Lea Löser (10 A)/Fotos der Klasse 10 A
 

10 A


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden


Unsere Englandfahrt 2016


 
Auch dieses Jahr fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 10 vom 18.09.2016 bis 24.09.2016 nach England. Am Sonntag trafen sich alle Schüler gegen Abend an der Bushaltestelle, um die 19-stündige Fahrt nach Hastings anzutreten, die jedoch aufgrund der großen Vorfreude auf die neuen Eindrücke und die kommende Woche wie im Flug verging. Ohne Stau und weitere Zwischenfälle kamen wir am Montag gegen 14.00 Uhr im wunderschönen Hastings an. Nun hatten wir erst einmal Zeit, unsere neue Heimat für eine Woche zu erkunden. Einige von uns gingen sofort an den Strand und genossen das Wetter, während andere die Geschäfte unsicher machten. Am Abend kamen dann nach und nach unsere Gastfamilien, um uns abzuholen. Nun hatten wir beim gemeinsamen Abendessen Zeit, sie genauer kennenzulernen, ehe wir schlafen gingen.
Am Dienstag fuhren wir schon zeitig nach London. Dort nahmen wir an einem Workshop in Shakespeares Globe Theater teil und machten eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Danach besichtigten wir noch die prunkvolle Sankt Pauls Kathedrale. Dieser Tag war schon ein sehr schöner Start in die Woche, aber dafür auch sehr anstrengend.
Mittwochs ging es dann in das alte, aber gut erhaltene Dover Castle. Dort besichtigten wir unter anderem auch einen Kriegstunnel. Danach fuhren wir gleich weiter nach Canterbury. Dort angekommen hatten wir genug Zeit, um shoppen zu gehen oder Souvenirs für unsere Liebsten zu kaufen. Am Abend haben wir dann schön mit unserer Gastfamilie gegessen und uns über den Tag ausgetauscht.
Am Donnerstag ging es bei sehr gutem Wetter nach Eastbourne zur Steilküstenwanderung. Entlang der Küste wanderten wir etliche Kilometer und genossen dabei die wundervolle Aussicht. Nach dieser wunderschönen Wanderung fuhren wir zurück nach Hastings und dort hatten wir die Möglichkeit, entweder einen Stadtrundgang zu machen, eine Teezeremonie mitzuerleben oder das „True Crime Museum“ zu besichtigen. Dort wurden unter anderem frühere Verbrechen aufgezeigt. Dann hatten wir noch etwas Freizeit in Hastings. Dieser Tag war aufgrund der schönen Wanderung und der noch schöneren Aussicht das Highlight für die meisten.
Am Freitag fuhren wir alle auf der Themse und sahen London aus einer anderen Perspektive. Der Fluss ist mit 346 km der zweitlängste Großbritanniens. Er verbindet London mit der Nordsee. Danach gingen einige von uns ins „London Dungeon“ oder ins „Ripley’s Believe it or not“, was ebenfalls sehr faszinierend war. Auch der „Tower of London“ stand zur Auswahl und konnte besichtigt werden. Nach diesem Ereignis hatten wir nun noch Freizeit und mussten uns das erste Mal alleine in der Underground zurechtfinden. Alle mussten nun selbstständig zum London Eye finden, was uns sehr gut gelang. Das London Eye ist mit 135 m das derzeit größte Riesenrad Europas. In eine Kuppel passten 30 Leute und so fuhren wir alle zusammen bis zum höchsten Punkt des Riesenrades. Bei untergehender Sonne konnten wir London in seiner ganzen Schönheit bewundern. Nach dieser Fahrt ging es dann auch schon Richtung Deutschland zurück. 19 Stunden Fahrt lagen wieder vor uns, jedoch freuten wir uns sehr auf unsere Familien und Freunde. Am Samstag kamen wir dann gegen 14.00 Uhr in Finsterwalde an.
Allen Schülern hat diese Fahrt sehr gut gefallen und wir haben viele neue Eindrücke gewonnen. Trotz nervenaufreibender Busfahrt war es eine sehr gelungene Woche. Wir werden dieses Erlebnis nie vergessen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen uns begleitenden Lehrern bedanken, besonders bei Frau Rosnau, die alles so schön organisiert hat, sowie bei unseren Busfahrern, die dieses Ereignis möglich gemacht haben.
 
Marie-Luise Jerichen (10 B)
 
 

10 B


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 

Klassenfotos Kathleen Schüler



Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden