IMAGINE 2017.
Ein Projekt des Kunstkurses der Jahrgangsstufe 10

„Imagine all the people living life in peace…“

Ausgehend von John Lennons Song und dem ausklingenden Jahr 2016 setzten wir uns im Rahmen des Projekttages am 22. Dezember 2016 unter der Leitung von Frau Bogott mit unseren Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft – sei es auf persönlicher Ebene (z. B. Freundschaft, Liebe, Gesundheit) oder auf die gesamte Welt bezogen ( z. B. Krieg, Frieden, Umwelt) – gestalterisch auseinander. Wir hatten die Möglichkeit, den gesamten Tag frei zu dem Thema künstlerisch zu arbeiten und so kombinierten wir Grafik, Malerei, experimentelle Drucktechniken, Stencils und Collage. Es war einfach alles erlaubt! – Mixed Media bot uns unendliche Gestaltungsmöglichkeiten und Variationen.

Nach einer kurzen Einführung, in der Frau Bogott uns Künstlerbeispiele und Techniken vorgestellt hat, fingen wir an, unsere Ideen zu sammeln, und experimentierten nach Belieben mit unseren eigenen Vorstellungen. Uns wurden viele Materialien zur Verfügung gestellt – u. a. Stoffe, Schwämme, Spachtel, Acrylic-Sprays und diverse Papiere. Durch die angebotene Materialvielfalt und die anregende Atmosphäre wurden unser Ideenreichtum und die Kreativität spontan freigesetzt. Dadurch machten wir unsere eigenen Erfahrungen und lernten eine Vielfalt von Materialien und Techniken durch das praktische Arbeiten kennen. Die Grenzen setzten das Material und die Umsetzbarkeit des Angedachten, wobei sich dadurch auch neue Möglichkeiten und Lösungswege eröffneten. Die eigene Idee durch die Kombination von Schrift, Form und Farbe umsetzen, fiel uns zu Beginn gar nicht so leicht. Als Inspiration galten das Material und die Beispiele, so dass unsere Ideen Ausdruck in Form und Farbe fanden.

Da jeder seine eigenen Vorstellungen zum Thema und seinen Zukunftswünschen hatte, fielen die Projekte auch inhaltlich sehr unterschiedlich aus. Dennoch arbeiteten wir oftmals im Team, gaben uns gegenseitig Tipps und halfen uns mit Materialien aus. Wir waren mit viel Freude und Motivation dabei und die Zeit verging viel zu schnell. Am Ende betrachteten wir in einem Gallery Walk alle Ergebnisse und kamen zu dem Resümee: Alle Bilder sahen wirklich klasse aus und wir waren sehr stolz darauf. Der Projekttag hat uns sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

Text und Fotos Lea-Marie Kirchner (10 E), Robin Müller (10 D) und Frau Bogott