Abenteuer - Sport - Natur - Herausforderung - Zusammenhalt: Das ist Kletterwald!

Klasse 7 B klettert im Spreewald hoch hinaus

Am Mittwoch, dem 31.05.2017, starteten wir, die Klasse 7 B (22 Schüler), mit unserer Klassenleiterin Frau Bogott vom Bahnhof Finsterwalde zum Bahnhof in Calau. Frau Koßagk begleitete uns. In Calau stiegen wir dann in den Zug, der uns nach Lübben brachte. In Lübben angekommen, spazierten wir zum Kletterwald. Nach einer fachkundigen Einweisung und Anlegen der Sicherheitsgürtel ging es auch schon los: Wir machten selbstständig das große Areal des Kletterwaldes unsicher. Obwohl ein paar Schülerinnen und Schüler etwas Höhenangst hatten, haben alle den Einweisungsparcours bestanden. Manche haben sich langsam herangetastet, da sie zum ersten Mal im Kletterwald waren. Viele haben sich von den herausfordernden Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhen bis zu 10 m nicht abschrecken lassen. Munter kletterten sie über Hängebrücken und Schaukeln hinweg und über Seilbahnen und Seile zurück auf den sicheren Boden. Es fand ein reger Austausch über die einzelnen Routen von Baum zu Baum statt. Es wurde angefeuert, wenn es nicht ganz so gut klappte, und darauf geachtet, dass auch jeder gut gesichert den Parcours durchlief, welche übrigens nach Tieren benannt waren. Der anspruchsvollste war der schwarze Milan, der sich in einer Höhe von ca. 6-10 m befand. Nachdem wir 2,5 Stunden geklettert sind, haben wir vor Ort ein kleines Picknick gemacht. Gut gestärkt und etwas ausgepowert traten wir unsere Rückreise an und waren 14.30 Uhr wieder am Finsterwalder Bahnhof. Der Ausflug hat uns ein noch stärkeres Teamgefühl gegeben und war für uns ein rundum gelungener Tag mit großem Spaßfaktor.

Text Hedwig Vogel und Fanny Klimpke/Fotos Frau Koßagk und Frau Bogott