Unsere Exkursion ins ATZ

Am 30.06.17 hatten wir, die Klasse 5 A, unsere Exkursion ins Archäotechnische Zentrum Welzow. Nachdem wir angekommen waren, einen kleinen Vortrag gehört und gefrühstückt hatten, ging es auch schon zur Ausgrabungsstelle. Dort hat uns Herr Hut (Archäologe), wie wir ihn nannten, gezeigt, wie man etwas richtig ausgräbt. Danach durften wir selber in 2er oder 3er Gruppen etwas ausgraben. Wir fanden alte Keramikschüsseln sowie Leichenbrand und altes Spielzeug in weiteren Keramikgefäßen. Nach der Ausgrabung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konnte ihr Mittagessen, selbstgemachtes Fladenbrot, vorbereiten. Dieses hatten wir selber auf heißem Stein gebacken. Danach haben wir es mit Quark, Apfelmus oder verschiedenen Marmeladen bestrichen. Das schmeckte sehr lecker! Die zweite Gruppe besichtigte eine Ausstellung, in der gezeigt wurde, wie Bauern früher gearbeitet haben. Dort konnten wir auch Holz auf alte Art hacken und hobeln. Nachdem beide Gruppen mit dem Mittagessen bzw. mit der Ausstellung fertig waren, wurde gewechselt. Dann folgte eine Auswertung unserer Fundstücke mit dem Archäologen. Dort stellten wir fest, aus welcher Zeit die Fundstücke kamen. Nach der Auswertung konnten wir noch kleine Andenken im Shop kaufen. Wir fanden diese Exkursion sehr interessant und haben viel gelernt.

Text Laura Seifert/Fotos Klasse 5 A