9 B erkundet den Spreewald

Nach einer kurzen Zugfahrt erreichte unsere Klasse am Montag, dem 11. Juni 2018, gegen 9.00 Uhr den Bahnhof Lübbenau. Von dort aus spazierten wir dann ins Stadtinnere und machten den Bootsverleih „Franke“ ausfindig. Nach einer kurzen Einweisung und Erläuterung der Paddelroute durch das Personal stiegen wir alle paarweise in unsere Boote und paddelten los.
Da wir alle keine Profis sind und auch alles weniger ernst nahmen, standen schon bald einige Boote quer im Wasser oder verfingen sich im Busch am Ufer. Dafür hatten wir alle umso mehr Spaß und so paddelten wir mit Musik und guter Laune auf den Spreewälder Fließen umher und legten dabei eine Strecke von ca. 11 km zurück. Als wir nach rund 3 Stunden, mehr oder weniger trocken und geschafft, wieder den Bootsverleih erreicht hatten, gaben wir unsere Boote ab und legten eine kurze Pause ein. Anschließend gingen wir noch in die Stadt, wo wir ca. 40 Minuten zur Verfügung hatten, um uns etwas zu Essen oder Eis zu kaufen und uns auszuruhen. Um 14.00 Uhr ging es dann wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug nach Hause.
Wir hatten alle einen schönen Tag im Spreewald und waren froh, fernab vom Schulstress, auch mal die Natur genießen zu können.
Ein Dank gilt außerdem Frau Albrecht für ihre Begleitung an diesem Tag.

Text Lilli Schmöhl/Fotos 9 B