Hier gehts zu den Bildern

Volare, Cantare...

Rom-Sorrent-Bericht 2019

Volare, Cantare – mit heiterer Stimmung ging es am Samstag, dem 31.08.2019 um 15:00 Uhr endlich auf die langersehnte Studienfahrt nach Sorrent und Rom in Italien. Die 20-stündige Fahrt wurde nicht nur von vielen interessanten Schülervorträgen begleitet, sondern auch mit viel Musik und guter Laune. Am Sonntag gegen 13:00 Uhr erreichten wir dann das erste Ziel unserer Reise – die Stadt Sorrent. In unserer Unterkunft „Costa Alta“ im Stadtteil Piano erwartete uns auch schon ein leckeres Mittagessen. Anschließend bezogen wir unsere Bungalows und erkundeten ein wenig das Gelände, bevor es dann am späten Nachmittag in die Altstadt Sorrents ging. Dort konnte jeder individuell entscheiden, wie man den Abend in der Stadt verbringen möchte.  Manche testeten hier schon die ersten italienischen Gerichte und andere schlenderten durch die kleinen, verträumten Gassen der Altstadt.
Wieder mit neuer Energie startete am kommenden Tag unser erster Programmpunkt der Fahrt. Morgens 9:00 Uhr ging es bei leicht bewölktem Wetter zum Vesuv. Leider hatte man durch die vielen Wolken nicht den erhofften Ausblick von 1.281 Meter auf Neapel und Umgebung, aber durch die geführte Tour mit einem Geologen entlang des Kraters des Vesuvs wurde der Ausflug trotzdem zum Highlight. Für uns Schüler waren auch die kleinen Experimente zum Nachweis der Aktivität des Vulkans besonders interessant. Am Nachmittag fuhren wir weiter in die im Jahr 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs verschüttete Stadt Pompeji.
Bei nun traumhaftem Wetter wurde allen die Schönheit der Stadt und das Ausmaß des Ausbruchs des Vulkans deutlich. Den restlichen Abend konnten wir dann wieder ganz individuell gestalten.
Den darauffolgenden Tag verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der wunderschönen Insel Capri.
Nach ein paar Gruppenfotos und weiteren Vorträgen passend zum Thema konnten wir die Insel am Nachmittag selbst erkunden. Manche nutzen die Zeit, einmal den höchsten Punkt Capris zu besichtigen und die atemberaubende Aussicht zu genießen, andere genossen den Tag am wunderschönen Hafen und gingen im strahlend blauen Wasser baden. Am Nachmittag bestaunten wir auf einer Rundfahrt um die Insel noch die beeindruckenden Grotten.
Mit diesem tollen Tag ging dann auch unsere Zeit in Sorrent zu Ende, denn schon früh am nächsten Tag hieß es für alle Koffer packen und zum nächsten Ziel unserer Reise aufbrechen. Nach einer 5-stündigen Busfahrt erreichten wir endlich das zweite Ziel – die „Ewige Stadt“ Rom. Dort angekommen bezogen wir unsere neuen Unterkünfte im „Camping Roma“. Später ging es mit der ganzen Gruppe in die Innenstadt und wir besichtigten dort zum ersten Mal den Petersplatz. Am restlichen Abend hatten wir Freizeit und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. In der Abenddämmerung wurde die Schönheit der Hauptstadt noch einmal besonders hervorgehoben.
Ein ganz besonderes Highlight auf der Studienfahrt war am Donnerstag der Besuch der „Vatikanischen Museen“ und des Petersdoms. All die wertvollen und unbeschreiblichen Kunstschätze und Architektur haben uns Schüler sprachlos werden lassen. Nachmittags hatten wir Freizeit, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und die Millionenstadt nochmals zu erkunden. Den Abschluss des Tages bildete dann der Besuch in der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit Roms – des Kolosseums. Mit einem tollen Einblick in das größte, im antiken Rom erbaute Amphitheater endete der letzte Tag unserer Studienreise.
Am Freitag herrschte eine betrübte Stimmung unter uns Schülern, denn bereits um 15:00 Uhr fuhr unser Bus wieder Richtung Heimat. Den Vormittag nutzen viele noch einmal, um ein paar Souvenirs zu kaufen oder noch ein letztes Mal italienisch Essen zu gehen. Nach der 18-stündigen Busfahrt endete dann am folgenden Tag gegen 10:00 Uhr unsere wundervolle Studienfahrt und man kann sagen, wir nach dieser Woche in „Italienischer Sehnsucht“ schweben.
Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Lehrer Frau Biesold und Herr Steinemann, welche auch bei unvorhergesehenen Situationen immer einen klaren Kopf behielten, nicht an uns Schülern verzweifelten und auch für jeden Spaß bereit waren. Ebenfalls Dankeschön an unsere beiden Betreuer Felix und Frieda und an unsere Busfahrer, die uns sicher durch die Straßen von Italien gebracht haben, egal wie eng diese auch wurden, und dabei immer einen guten Spruch auf den Lippen hatten.

Text und Fotos Viktoria Wirnitzer