Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Musikalisches Leipzig

 

 

Am Dienstag, dem 17. Dezember 2019, hatten wir die Freude, mit unseren Musikkursen der Jahrgangsstufe 10 einen Ausflug nach Leipzig zu unternehmen. Um 7.20 Uhr trafen wir am Sängerstadt-Gymnasium ein, wo wir sehnlichst unseren Bus erwarteten, der uns nach Leipzig bringen sollte. Um 7.40 Uhr ging es dann endlich los. Wie es sich für einen Musikkurs gehört, war der Bus mit lauter Musik und Gesängen gefüllt.
Nach der Ankunft in Leipzig begaben wir uns auf direktem Weg in das GRASSI-Museum, welches das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig beinhaltet. Dort besichtigten wir verschiedene Instrumente aus unterschiedlichen Zeitepochen. Anschließend ging es auf Entdeckungstour durch die Innenstadt von Leipzig mit zwei unserer Klassenkameraden als Stadtführer. Dabei machten wir einen Abstecher zur Leipziger Oper, die wir nur von außen beäugen konnten.  Die nächste Sehenswürdigkeit war das Gewandhaus, welches die größte Deckenmalerei der Welt beinhaltet. Leider konnten wir nur durch ein Fenster einen Bruchteil dieses imposanten Gebildes erhaschen. Dann stand eine Stunde freie Zeit zur Verfügung, die jeder auf seine Weise nutzte, z. B. mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt oder mit einer Stärkung beim örtlichen Fast-Food-Restaurant.
 Danach trafen sich alle an der Thomaskirche, einer der stärksten Wirkungsstätten von Bach, um diese zu erkunden. Weiter ging es auf den Spuren von Johann Sebastian Bach ins direkt angrenzende Bach-Museum. Dort besichtigten wir den Sommersaal, einen „Partyraum“ der damaligen Familie Bach. Das Besondere an diesem Saal war die ausfahrbare Decke, die damit den Blick auf die Musikanten freigab, welche für die Gäste aufspielten. Und nicht zu vergessen ist die Schatzkammer, welche das Aushängeschild dieses Museums ist. Dort sind die kostbarsten Schätze von Bach ausgestellt, z. B. ein Portrait des Komponisten. Die Ausstellung gab uns viele Einblicke in das Wirken und Leben Johann Sebastian Bachs. Mit dem Spaziergang zurück zu unserem Bus endete dieser lange Tag. Gegen 18.00 Uhr kamen wir wohlbehalten in Finsterwalde an. 

Text Timon Schuster (Klasse 10 B)/Fotos Frau Fritsche und Frau Seiler


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden