Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Theaterbesuch einmal anders


 
Am Mittwoch, dem 11.12.19, starteten wir, die Klasse 7 A mit Frau Seiler und Frau Lehmann zu einer Exkursion ins Staatstheater Cottbus. Unser Ziel war es, einmal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Ich hatte große Erwartungen an diesen Projekttag: „Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Haben die Künstler viel Platz hinter der Bühne oder ist es sehr eng? Wann und wo probt das Orchester? Was macht der Dirigent genau? Welche Berufsgruppen sind am Theater beschäftigt?“ All diese Fragen hatte ich im Gepäck und wollte sie an diesem Tag geklärt wissen.
Am Theater angekommen durften wir gleich an einer Orchesterprobe teilnehmen. Fasziniert beobachtete ich, wie der Dirigent, Christian Möbius, alle Instrumente anleiten konnte und gleichzeitig auch noch auf dem Cembalo spielte. Er konnte mit seinen Händen die Lautstärke und das Tempo der Musiker ändern sowie immer zeigen, welche Instrumentengruppe gerade spielen sollte. Erstaunt war ich, wie der Dirigent seinen ganzen Körper einsetzte und die Musiker seine Gesten auch verstanden. Ich fragte mich, wie sich Christian Möbius das alles merken konnte. Ich glaube, ich wäre als Dirigent oder Musiker total überfordert gewesen. Nach der Orchesterprobe schauten wir uns in den Werkstätten hinter der Bühne um. Wir wanderten durch viele Räume, in denen zum Teil fleißig gearbeitet wurde. Dass am Theater so viele Berufe notwendig sind, hätte ich nicht gedacht. Bei der Orchesterprobe lernten wir schon die künstlerischen Berufe des Dirigenten, der Musiker und der Sänger kennen. Auf dem Weg durch eine Werkstatt beobachteten wir Maler, die an Bühnenbildern malten. Weiterhin konnten wir in einem anderen Raum Tischler sehen, die an einem Boot aus Holz arbeiteten. Anschließend gingen wir in ein kleines Haus, wo die Schlosserei untergebracht war. Die Schlosser waren gerade an einem Gerüst tätig. Nun ging es wieder ins Hauptgebäude zur Werkstatt der Theaterplastik. Dort sahen wir viele angefertigte Modelle und Puppen im Raum. Zum Schluss begaben wir uns zur Stoffabteilung. Hier wurden von Schneidern Vorhänge aus teuren Stoffen für die Vorstellungen angefertigt. Alle Berufe, die wir in den Werkstätten gesehen haben, sind Handwerksberufe. Außerdem gibt es am Theater aber auch technische Berufe, zum Beispiel Beleuchtungstechniker, Tontechniker oder den technischen Direktor. Oft im Hintergrund arbeiten Souffleur, Platzeinweiser oder Garderobiere. Leitende Positionen am Theater haben der Regisseur, der Choreograph, der Verwaltungsdirektor oder der Generalmusikdirektor.
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe viel Neues gelernt. Dass die Arbeit am Theater so abwechslungsreich sein kann, habe ich nicht gewusst. Am tollsten jedoch fand ich die Orchesterprobe. Ich war überwältigt von der Klangvielfalt des Orchesters und vom Dirigenten Christian Möbius. Am liebsten würde ich einmal in so einem großen Orchester mitspielen.
Wenn ich einmal ein Praktikum am Theater machen würde, wäre ich gern als Schauspielerin tätig. Ich mag es, mich in verschiedene Rollen zu versetzen und kann auch gut schauspielern. Auch den Beruf des Maskenbildners finde ich interessant. Ich schminke mich und andere Leute gern und kann auch gut Haare frisieren.
Es war ein toller lehrreicher Tag. Vielen Dank für dieses Erlebnis an Frau Seiler und Frau Lehmann.

Text Emily Strobelt/Fotos Frau Seiler

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden